Die Berufung zum Beruf machen: Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau

Gemeinden mit mehr als 100.000 Einwohnern müssen, andere Gemeinden können eine Berufsfeuerwehr aufstellen. Die Berufsfeuerwehren in Niedersachsen befinden sich in den Städten Braunschweig, Cuxhaven, Delmenhorst, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Oldenburg, Osnabrück, Salzgitter, Wilhelmshaven und Wolfsburg. Hier besteht die Möglichkeit als hauptberuflicher Beamter/ hauptberufliche Beamtin in verschiedenen Laufbahnen der Fachrichtung Feuerwehr tätig zu sein.

Die allgemeinen Voraussetzungen für eine Bewerbung bei der Berufsfeuerwehr sind folgende:

• Sportliche Fitness
  • Feuerwehrdiensttauglichkeit

Die Zulassungsvoraussetzungen zum Vorbereitungsdienst (der Ausbildung) sind je nach Laufbahngruppe unterschiedlich.

• Für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt:
    Eine Berufsausbildung, in einem für den Feuerwehrdienst geeigneten Ausbildungsberuf, auch Rettungsassistent/-in, Notfallsanitäter/-in
  • Für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt:
    Ein Studium der Ingenieur – oder Naturwissenschaften bzw. eines ähnlich geeigneten Studienganges mit Bachelorabschluss oder vergleichbarem Hochschulabschluss
  • Für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt:
    Ein Hochschulstudium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften bzw. eines ähnlich geeigneten Studienganges mit Masterabschluss oder vergleichbarem Hochschulabschluss

Die Berufsfeuerwehren haben hierzu einen Informationsflyer erstellt.

Hier Flyer downloaden

Weitere Informationen und Ansprechpartner findest Du bei den Gemeinden bzw. direkt bei den Berufsfeuerwehren vor Ort.

Braunschweig, Cuxhaven, Delmenhorst, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Oldenburg, Osnabrück, Salzgitter, Wilhelmshaven, Wolfsburg